FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wer steckt hinter EverMusic.de?

Der Geschäftsführer und zugleich Komponist der meisten Musikstücke auf EverMusic.de ist Bernard Geiger.
Zum motivierten Team gehören ebenfalls einige herausragende externe Komponisten, die unseren Katalog mit ihren anspruchsvollen Musikstücken bereichern.

Unsere Geschäftszeiten

Über unsere Service-Hotline 033451 – 555 601 erreichst Du uns zu folgenden Geschäftszeiten: 

Mo bis Fr von 9:00 – 16:00 Uhr

In dieser Zeit ist unsere Hotline besetzt.
Ansonsten erreichst Du uns über das Kontaktformular – wir schaffen es meisten auch außerhalb der Geschäftszeiten binnen weniger Stunden zu antworten. Guter Service steht für uns weit oben!

Was genau bedeutet GEMA-frei?

Musik ist dann GEMA-frei, wenn keiner der beteiligten Komponisten, Produzenten oder Musiker Mitglied der GEMA ist und somit auch kein Musikstück bei der GEMA gemeldet ist.

Dies garantieren wir für alle Musiktitel auf EverMusic.de
Es kommen also keine Folgekosten durch die GEMA auf Dich zu.

Wie bin ich abgesichert – was passiert bei einer GEMA-Kontrolle?

Bei Erwerb einer Pro-Lizenz erhälst Du zusätzlich zu Deiner Rechnung ein GEMA-Freistellungszertifikat. Für den Fall, dass die GEMA bei einer Kontrolle von Dir einen Nachweis verlangt, brauchst Du nur dieses Zertifikat vorlegen. Du bist somit immer auf der sicheren Seite.
Sollte ein GEMA-Kontrolleur mal besonders hartnäckig sein, um seine Quote zu erfüllen – wir unterstützen Dich, nimm Kontakt mit unserem Support auf 033451 -555 601 oder außerhalb der Geschäftszeiten per Kontaktformular.
Wir lassen Dich nicht im Regen stehen!

In welchem Format erhalte ich ihre Songs?

Das Format ist WAV, 44.1kHz, 16Bit, stereo (CD-Qualität).

Auf Rückfrage konvertieren wir ohne Aufpreis in Dein Wunschformat. 
Die Preview-Files sind in Mp3 128kbps konvertiert.

Wann und wie erhalte ich die lizenzierten Songs?

Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, erhälst Du eine Email mit den Downloadlinks.

Als registrierter Kunde findest Du die Download-Links zusätzlich auch in Deinem persönlichen Kundenkonto.

Ist es möglich, Eure Musik zu Layoutzwecken vor dem Erwerb einer Lizenz downzuloaden?

Ja, Du musst bei uns nicht die Katze im Sack kaufen.

Jedes Musikstück lässt sich als MP3 zu Layoutzwecken downloaden, damit Du z.B. direkt in Deinem Videobearbeitungsprogramm testen kannst ob Musik und Bild zusammenpassen. Um ein Demofile herunterzuladen klicke einfach auf “Demo-Mp3” wie im folgenden Bild:

In unseren Demo-MP3s erklingt alle 30 Sekunden ein sogenanntes Wasserzeichen. Um dieses zu entfernen, erwirb einfach eine Lizenz und du erhälst ein WAV-File, exakt gleich lang, so dass Du es nur noch ersetzen musst. So bleiben Deine Einstellungen&Schnitte, die Du schon mit dem Demofile vorbereitet hast erhalten. Das spart viel Zeit und Arbeit.

Wenn ich eine Pro-Lizenz kaufe, darf ich die Musik sowohl für einen Imagefilm als auch für eine Warteschleife nutzen?

Nein, mit dem Kauf der Lizenz hast Du das Recht erworben, das Musikstück entweder für einen Imagefilm oder als Warteschleifenmusik zu nutzen. Jede Nutzungsart ist projektbezogen und bedarf einer separaten Lizenz. Genauere Information zu den Lizenzbedingungen findest Du hier.

Bei Fragen zu den Lizenzbedingungen nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir helfen Dir gerne weiter.

Darf ich einmal lizenzierte Musik auch für weitere Projekte des selben Typs (bspw. Imagefilme) verwenden?

Pro-Lizenz: Da die Pro-Lizenz immer projektbezogen sind, ist für die Nutzung der Musik in weiteren Projekten immer eine erneute Lizenzierung notwendig.

Flatrate: So lange Deine Flatrate läuft, darfst du alle unsere Musik so oft und in so vielen Projekten benutzen wie du möchtest. Bitte beachte dabei die Flatrate-Nutzungsbedingungen

Ist es möglich, die Musikstücke in verschiedenen Edit-Version zu bekommen (bspw. Talkover oder Loop-Version)?

Kein Problem. Auf Anfrage erstellen wir Dir den gewünschten Edit. Der Preis für die Erstellung ist dabei abhängig vom Aufwand, spielt sich aber üblicherweise im Rahmen von 25-50€ ab.

Darf ich Tracks von EVERMUSIC.de editieren und verändern?

Geringfügige Änderungen sind erlaubt. Zum Beispiel die Verwendung von Ausschnitten, Ein- und Ausblenden, Lautstärkeanpassungen, Stereomodifikationen oder EQ-ing.

Nicht erlaubt ist das Hinzufügen neuer Elemente oder das Sampling unserer Songs, um es in anderen Musikstücken zu verwenden. Sehen Sie hierzu auch unsere ausführlichen Lizenzbedingungen (AGB).

Gibt es außer PayPal auch andere Zahlungsmöglichkeiten?

Selbstverständlich. Die Weiterleitung erfolgt zwar über PayPal, aber auch hier haben Sie die Möglichkeit, per Kreditkarte oder Lastschrift zu zahlen.

Neben PayPal bieten wir Ihnen natürlich zusätzlich den Kauf auf Rechnung an.

Darf ich bestimmte Titel auch kostenlos nutzen?

Für rein private Nutzungen bieten wir eine kleine Auswahl an lizenzfreie Musikstücken an.

Die dürfen als Hintergrundmusik für Ihre privaten Youtube-Videos, Ihre private Webseite oder bei Schulen auch für kleinere Filmfestivals kostenlos genutzt werden.

Hier geht es zur lizenzfreien Musik.

Leider konnte ich keine passende Musik für mein Projekt finden. Könnt Ihr mir helfen?

Aber natürlich. Zunächst solltest Du uns per Email oder Telefon informieren, welche Art von Musik Du suchst.
Wir werden Dir daraufhin passende Titel vorschlagen.

Auf Anfrage produzieren wir auch gerne eine Musikkomposition gemäß Deinen Vorgaben.

DeineFrage ist nicht dabei?

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du uns gern jederzeit kontaktieren – entweder über unser Kontaktformular oder telefonisch unter der Rufnummer 033451 – 555 601.