Beim Sound Branding geht es um die Verknüpfung von Sounds oder generell akustischer Elemente mit einer Marke oder einem Produkt. Ziel ist es dabei, eine ganzheitliche Erfahrung der Marke mit den verschiedenen Sinnen zu ermöglichen.
Eine Vielzahl von Unternehmen legen beim Aufbau und der Verbreitung einer Marke oder eines Produkts (beispielsweise durch Werbung) enorm viel Wert auf ein ansprechendes Äußeres oder ein extravagantes Design.
Doch erst der passende Sound (Audiologo) führt dazu, dass auch auf Gefühlsebene eine Verbindung zum Produkt oder zur Marke stattfinden kann. Das hat zur Auswirkung, dass der Marke (dem Produkt) eine wesentlich stärkere Identität verliehen wird und sie sich demzufolge wesentlich besser einprägt.
Allgemein bekannte Beispiele für ein erfolgreiches Sound Branding sind unter anderem die sehr kurze, einprägsame Klavier-Linie bei der Telekom Werbung oder auch der Sound von Apple beim Hochfahren des Computers. Abgesehen von rein musikalischen Audiologos können zudem auch prägnante Sounds oder Geräusche für Sound-Branding eingesetzt werden.
Es ist stets von Vorteil, die eigene Marke oder das eigene Produkt durch ein stimmiges, positives Audiologo aufzuwerten, da dadurch die Werbewirksamkeit insgesamt gesteigert werden kann.
Für Fragen stehe ich dir gern jederzeit zur Verfügung – auch telefonisch unter +49 (0)30 – 96 60 14 18.
Dann besuchst du am besten direkt den MUSIKKATALOG. Aufgeteilt auf verschiedene Genres findest du hier alle Musikstücke, die du als Hintergrundmusik nutzen und direkt online lizenzieren kannst.
für Lizenzierungen, Komposition und Telefonansagen:
Dag Reinbott
Geschäftsführer / Komponist
+49 (0)30 - 96 60 14 18
info [at] terrasound.de